Bekanntmachungen

Härtegrade 2023

Einzelheiten zu den Härtegraden erfahren Sie hier.

Erhöhung Gebühr Reisepass zum 01.01.2024

Zum 01.01.2024 erhöht sich die Gebühr für die Ausstellung eines Reisepasses (> 24 J.) von 60,00 Euro auf 70,00 Euro.

Abschaffung des Kinderreisepasses zum 01.01.2024

Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens, das am 12.10.2023 veröffentlicht wurde, wird der Kinderreisepass zum 01.01.2024 abgeschafft. Kinderreisepässe werden also nur noch bis 31.12.2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt.

Deutsche Staatsangehörige können - unabhängig vom Alter - weiterhin mehrjährig gültige Reisepässe oder Personalausweise beantragen. Personalausweise sind als Reisedokument in der EU anerkannt und sowohl für erwachsene Personen als auch für Kinder ausreichend. Der Reisepass gestattet das visumfreie Reisen zu touristischen Zwecken in 190 Staaten weltweit und nimmt im internationalen Vergleich einen der vordersten Plätze ein.

Antworten zu folgenden Fragen finden sich in der FAQ-Rubrik des Internetauftritts des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI):

• Welches Ausweisdokument kann ich für mein Kind mit deutscher Staatsangehörigkeit ausstellen lassen?

• Warum soll der Kinderreisepass abgeschafft werden?

• Was ist bei Reisedokumenten für Säuglinge/Kleinstkinder zu beachten?

Link: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-faq.html;jsessionid=A489678D680A51F3181F3EF0DF1F72BA.1_cid504#doc16125526bodyText2

Anmeldung von geplanten, kontrollierten Nutzfeuern

Ende 2011 wurde die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach in Betrieb genommen, über die auch die Feuerwehralarmierung läuft. Um eine qualifizierte Durchführung der Alarmierung zu erreichen, ist eine Gemeinschaftsarbeit mit den Kommunen und den Feuerwehren erforderlich. Ab sofort ist jedes geplante Feuer über die Gemeinde bei der Integrierten Leiststelle anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Meldung defekter Straßenlampen

Defekte Straßenbeleuchtungen können direkt an die Fa. Bayernwerk AG oder telefonisch, per Mail bzw. über das Smartphone mit der Straßenbeleuchtungs-Störungsmelder-Web-App an die zuständige Kommune gemeldet werden. Weitere Informationen zur Meldung über das Smartphone finden Sie hier.
Bei der Meldung ist laut Mitteilung der Fa. Bayernwerk AG, Kulmbach, die Brennstellennummer mit anzugeben. Diese steht entweder auf dem jeweiligen Mast oder bei Überspannungsleuchten sichtbar auf dem Gehäuse.

Fotokabine im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach

Die Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach bietet einen besonderen Bürgerservice an.

Seit Ende Oktober 2012 befindet sich im Erdgeschoss des VG-Rathauses eine moderne Fotokabine.

Mit dieser Fotokabine, die von der Firma Fotostudio Schwarz aus Taxöldern-Bodenwöhr betrieben wird, ist es nun möglich, direkt im Untersteinacher Rathaus sowohl Passbilder als auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen und natürlich sofort mitzunehmen. Auch der Preis ist moderat: Vier Passbilder kosten zehn Euro.

Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten, Angler-karten, usw. verwendet werden. Alle Bürgerinnen und Bürger können nun direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege ihre biometrischen Passbilder direkt hier im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen. Durch die ständige Wartung ist zudem gewährleistet, dass die Qualität und die Farben der Passbilder hervorragend sind.

Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist.

Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft dann automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man jederzeit die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten sofort entnommen werden.

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach ist es eine Erleichterung, da die Passbilder nicht mehr eingescannt werden müssen. Durch die Anbindung der Fotokabine an das Computernetzwerk der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf den Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen.

Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet: Dem Fotoautomaten und der dazugehörigen Software wurde das Gütesiegel der Datenschutzauditverordnung (DSAVO) verliehen. Durch diese Zertifizierung ist der Schutz der persönlichen Daten garantiert.

In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddaten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.

Gerne sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach auch bei eventuellen Problemen bereit weiterzuhelfen. Das Team des Fotostudios Schwarz aus Bodenwöhr betreut und wartet darüber hinaus das Gerät und kann innerhalb kürzester Zeit bei Störungen vor Ort sein.

Selbstverständlich können auch Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Gemeinden ebenfalls den Service der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach nutzen und in der Fotokabine Passbilder anfertigen.

Die Bürgermeisterin bzw. die Bürgermeister der VG-Untersteinach-Mitgliedsgemeinden zeigen sich erfreut, dass die Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach als wohl erste Kommune im Landkreis Kulmbach seinen Bürgerinnen und Bürgern diese besondere Dienstleistung direkt vor Ort im Rathaus anbieten kann.

Wie sich bereits gezeigt hat, wird dieser Service auch rege von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen.

Komplettiert wird dieser Bürgerservice durch die Beschaffung von sog. Unterschriftentabletts, die einen noch reibungsloseren Ablauf garantieren.